Kamillen Dampfbad gegen unreine Haut

by - 13:42

HuHuu,
wie ich bereits schon angekündigt habe werde ich euch heute die Anwendung, wie auch Rezeptur erläutern. =)

Wie gesagt bin ich momentan total am kämpfen, was meine unreine Haut angeht. Seit den Prüfungen haben sich welche gebildet (seit Anfang Juni) Und davor hatte ich kaum welche ..-.-

Und ich habe mich bewusste für natürliche Mittel entschieden, bzw. für Kosmetik, die man selber herstellen kann. Warum? Weil ich finde, dass chemische Mittel wirklich einfach überbewertet werden und dazu noch zu teuer sind!

So genug gelaber ^^

Dampfbad Wirkung/ Eigenschaften
Ein Dampfbad öffnet die Poren im Gesicht und dadurch lässt sich die Haut auch "porentief" reinigen, indem man auch ein dementsprechenden Wirkstoff auswählt. In dem Fall benutze ich Kamille, denn diese hat Entzündunghemmende, wie auch beruhigende Eigenschaften.

Kamille Dampfbad
Also das Kamille Dampfbad eignet sich gut für alle Hauttypen, weil es nicht aggressiv ist, sondern Entzündunghemmend, wie auch beruhigend auf die haut wirkt.

Hilfsmittel
Was ihr alles dafür braucht ist nicht viel und ist wahrscheinlich in jedem Haushalt zu finden.
- Kamille Teebeutel
- Topf
- Handtuch
- (Wasserkocher)

Dampfbad gegen Pickel

Zutaten:
- 5 Kamille Teebeutel
- 1 Liter Wasser (gekocht)


Rezept
Es sollen 1 Liter Wasser gekocht werden. Ich nehme immer 1 Liter Wasser und erwärme diese in einem Wasserkocher.Dann werden die 5 Kamille Teebeutel hineingelegt. Das Wasser sollte zuerst etwas ziehen lassen, so um die 2 Minuten.

Ich habe diese Zettelchen abgerissen, weil ich den Gedanken nicht gerade schön finde, dass sich im heißem Wasser die Zettelchen mit der Druckfarbe befinden ^^
Kamillentee Dampfbad gegen Pickel, Kamillentee gegen unreine Haut, Kamillentee gegen pickel

Und so lasse ich den Tee^^ ziehen
Dampfbad zuhause machen


Dann stelle ich den Topf auf den Boden, Kopf drüber und dann noch ein Handtuch drauf. Darauf achten, dass man nicht plötzlich mit der Nasenspitze im heißem Wasser hängt o.O ^^
Und darauf achten, dass das Handtuch komplett "dicht" über dem Topf liegt.

Nun soll man 10 - 15minuten über dem Topf hängen ^^

Es kann sein, dass danach die Gesichtshaut gerötet ist, wenn diese Rötung wieder schnell weg geht ist es ok, doch wenn diese länger bleibt sollte die Haut dann in ruhe gelassen werden und nichts weiter drauf gemacht werden.

Nach der Anwendung soll man das Wasser vom Gesicht abtupfen und fertig =)
Nicht reinigen, weil sonst die Wirkstoffe abgewaschen werden.


Maximaler Erfolg
Kann dann erreicht werden, wenn das Dampfbad 3x in der Woche wiederholt wird und zwar langfristig^^
(Also verbraucht man pro Woche 15 Teebeutel)

Meine Erfahrung
Als ich mit dem Gesicht über dem Topf war, dann hatte ich gar kein Zeit Gefühl^^ Und habe ständig auf die Uhr geschaut und ich hatte das Gefühl, dass die Zeit kaum umgeht. Seit dem stelle ich mir immer eine Uhr, die nach 10 Minuten klingelt.
Nach der Anwendung war meine Haut deutlich gerötet, doch nach 5 Minuten ist dies wieder zurück gegangen. Die Rötungen meiner Pickel sind deutlich zurück gegangen. Juhu auch schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung =)

Damit ich das auch weiterhin in Polen machen kann muss ich 45 Teebeutel mit nehmen :D Das sind fast 2 Packungen vom Kamillen Tee^^

ACHTUNG: Wer weiß, dass er Kreislauf Probleme/ Erkrankungen hat, sollte mit Dampfbädern sehr vorsichtig umgehen d.h. diese viel seltener Anwenden ! !


Kamillentee Dampfbad gegen unreine Haut, Gesichtsdampfbad

Falls es jemand mal ausprobieren sollte und z.B. die Haut mit Irritationen darauf reagiert oder andere Probleme auftauchen übernehme ich keine Verantwortung dafür.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dampfbad gemacht ?

You May Also Like

8 Kommentare :)

  1. Dieses Dampfbad mache ich auch manchmal. Könnte ich heut auch mal wieder machen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe kamillendampfbäder oft benutzt wenn ich krank bin, also so nase zu und sowas, dann mach ich generell immer dampfbäder udn meistens halt mit kamille, hehe lustig dass ich dabei gleichzeitig was für meine haut getan hab :P Mann ich liebe deinen blog, dieses halawa zeugs hat deinem blog schon riiiiesige pluspunkt bei mir gegeben und ich will das IMMER NOCH uuunbedingt ausprobieren und das hier will ich jetzt auch nochmal machen, ich steh auf diese "Hausmittel/Natur-Rezepte" :) Weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Also Kamilliendampfbad mache ich bei Erkältungen ;) Allerdings schneide ich die Teebeutel auf und benutze auch nur 2 Stück. Ich muss aber mal dazu sagen, dass gerade diese regelmäßige Anwendung, du du vorschlägst nichts für Leute mit Kreislaufschwierigkeiten ist! Ich vertrage schon ein einzelnes Dampfbad schlecht, daher sollte man vorsichtig sein, und sich eventuell mit 1x die Woche herantasten!

    lg Windy

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tip ich werde es aufjedenfall ausprobieren!
    lg
    nisi

    AntwortenLöschen
  5. Gerne doch :) Letzendlich ist es etwas, dass jeder für sich selbst herausfinden muss. Und natürlich hast du Recht - nachmachen ist immer auf eigene Gefahr hin ;)
    Lieben Dank für deine Verlinkung :)

    lg Windy

    AntwortenLöschen
  6. Toller Blog, den muss man einfach verfolgen :) So ein Dampfbad haben wir auch schon ausprobiert - nicht nur bei Erkältung (da aber auch)
    Ganz liebe Grüße, Vicky&Katie

    uandmelovemakeup.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein super Tip!!! Das werde ich gleich morgen ausprobieren :) Danke!!
    Liebst
    Annie von
    http://pretaporterbyannie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. dieses dampfbad mache ich vor allem im winter sehr gerne. aber auch ab und zu mal so :-)

    liebe grüße!

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir ein Kommentar :)