Bla

Lebensbaum

18:54

HuHuuu ;)

Soo nun komme ich endlich mal wieder zu einem neuem Thema.^^

Bedeutungen für Bäume: die Synthese von Himmel und Erde, Leben.

 Immergrüner Baum verkörpert immerwährendes Leben, unsterblichen Geist, Unsterblichkeit ...

abgestorbener Baum das Sinnbild für Sünde, Tod und Vergänglichkeit.

Ein Laubbaum verkörpert die Welt der ständigen Erneuerung: Auferstehung - Reproduktion.

Das waren erst einmal die Bedeutungen, der verschiedenen Baum "Situationen", wenn man das denn so nennen kann.^^

Charakteristisches für den Lebensbaum:
Dies ist eine volle Baumkrone, sowie die Wurzeln, die den Himmel (Baumkrone) und die Erde (Wurzeln) verbinden.

Hier hab ich die Bedeutung des Lebensbaumes in verschiedenen Kulturen zusammen gestellt:


In vielen Kulturen ist der Lebensbaum ein wichtiges Symbol, das die beiden Elemente Himmel und Erde miteinander verbindet.

Druiden, Babylonier, Hebräer, Wikinger, Griechen, Chinesen und viele andere Kulturen verehrten Bäume als magisch und kannten die Legende des Lebensbaums.
Diese mystische Pflanze galt dort als Symbol des Wachstums, der Heilung und der Weisheit im Alter.

In vielen alten Kulturen hat der Baum eine ganz besondere Bedeutung. Der Lebensbaum kann für vieles stehen, für Weisheit, Wachstum oder Heilung. Für Gleichgewicht, Harmonie oder Wiedergeburt. Von den Wurzeln und Ästen des Lebensbaumes. Ein Baum verbindet Erde und Himmel miteinander, und war deshalb schon ein wichtiges magisches Symbol bei den Chinesen,
Griechen, Wikingern und vielen anderen Kulturen. Der Lebensbaum galt mal der Heilung, mal dem Wachstum und mal der Weisheit. Lebewesen mit einer ganz besonderen Bedeutung waren  die Bäume für die Kelten.

In der keltischen Mythologie ist der Lebensbaum das bekannteste Symbol. Seine Äste reichen bis in den Himmel und seine Wurzeln gehen tief in die Erde, er steht somit für das Gleichgewicht zwischen den beiden Welten, steht sowohl für Harmonie, als auch für Wiedergeburt. Der Baum als Inbegriff des Lebens schlechthin.

Die heutige Bedeutung von Bäumen. Häufig wird zur Geburt eines Kindes ein Baum gepflanzt, der das Kind durch sein Leben begleiten soll. Dann gibt es noch den Brauch, dass ledige Männer kleine Maibäume, meistens Birken, am ersten Mai vor die Tür ihrer ebenfalls unverheirateten Angebeteten stellen. Nach einem Monat darf er das gute Stück wieder abholen und hoffen, dass diese Aktion mit einer Einladung der auserkorenden Dame verbunden ist.

Alles Gründe genug, warum viele Menschen den Lebensbaum gerne als Silber Schmuck tragen.
Ich selber trage immer eine Kette mit einem Lebensbaum, den ich unter meiner Kleidung verstecke, weil er nicht als Schmuck gedacht istm, sondern als ein Zeichen, das mich begleitet.
Die Kette habe ich selber bekommen, als eine große OP bei mir bevor stand (Skoliose OP).
Die Kette gibt mir viel Kraft. =)

Der Lebens/baum im Alltag:

Bäume im Sprachgebrauch:
Wer Probleme nicht bei der Wurzel packen kann, findet vielleicht zu seinen Wurzeln zurück.
Das ist umso einfacher, wenn man seine Wurzeln kennt oder zumindest schon eigene Wurzeln geschlagen hat.
Aber wirklich niemals, sollte man den Ast absägen, auf dem man sitzt.
Besser, man ist fest verwurzelt im Leben.

Lebensbaum auf dem Französischem Euro: Das

Das ist die 1- Euro Münze










und hier die 2-Euro Münze.
Ist euch vielleicht auch schon mal begegnet. ;)









Ich hoffe, das du durchgehalten hast, den Text durch zu lesen.^^

Ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben. ;)
Über kommentare freue ich mich jederzeit =)

You Might Also Like

4 Gedanken

  1. Das wusste ich alles gar nicht..
    Danke für diese interessanten Informationen zum Lebensbaum:))

    AntwortenLöschen
  2. hey Ciindy

    deine Kette vom Lebensbaum gefällt mir sehr gut. Kannst du mir sagen wo es die zum kaufen gibt. Auch ich möchte sie gerne an meine Tochter weiterverschenken.

    AntwortenLöschen
  3. hallo....
    ich finde deine Kette wunderbar... gerne möchte ich diesen Anhänger an meine Tochter weiter verschenken. kannst du mir sage, woher die kette kommt?

    grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      meine Mama hatt damals die Kette aus dem Weltbild Katalog bestellt, allerdings gibt es diese nicht im Standart Sortiment :/ Aber sonst habe ich eine Ähnliche in Karstadt gehen in deren Schmuckabteilung.

      LG Ciindey =)

      Löschen

SUBSCRIBE

Like us on Facebook

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...