green lifestyle

Küchenrolle ersetzen durch Alternativen

21:32


küchenrolle alternativen
In der heutigen Wegwerf Gesellschaft möchte ich euch nun Möglichkeiten aufzeigen wie ihr die Küchenrolle ersetzen könnt.

Jeder von uns kennt die gute alte Küchenrolle und so fast jeder Haushalt verfügt über eine. Sie ist ein Multitalent und die Anwendung ist bekanntlich unkompliziert. Tropft beim kochen etwas daneben reicht der Griff zur Küchenrolle oder auch beim putzen hat die Küchenrolle durchaus ihren Einsatzbereich z.B. beim Fenster putzen usw. Doch es gibt einige negative Punkte, die die Küchenrolle mit sich bringt. Laut WWF verwendet in Deutschland jedes Jahr eine Person 18 Kilogramm Küchenrolle! Das ist eine unglaublich hohe Zahl an Müll, den wir im Alltag produzieren.

Vor einem halben Jahr habe ich ich dafür entschieden die Küchenrolle aus meinem Haushalt zu verbannen, da ich diese wirklich sehr oft genutzt habe und selber erschrocken war wie viel ich davon verbraucht habe. Habe damit geputzt, Hände abgewischt usw. Vermissen tue ich diese nicht :)

Gründe für den Ersatz der Küchenrolle:
  • Produziert täglich neuen Müll
  • ist ein Wegwerfprodukt
  • enormer Verbrauch
  • wird mittels Rohstoffen produziert
  • Regenwälder werden illegal abgeholzt 
  • Enormer Co2 Ausstoß durch weite Transportwege
diese Liste könnte noch viel länger ausfallen, doch diese Punkte waren für mich damals ausschlaggebend für den Ersatz.

Meine Alternativen 


Küche = Geschirrtücher
küchenrolle ersetzen
Geschirrtücher benutze ich in der Küche hauptsächlich um mir meine Hände abzutrocknen oder mal Oberflächen trocken zu wischen.

Alle Oberflächen = Microfasertücher
Ich habe viele Microfasertücher, die ich für den ganzen Haushalt verwende. Einige Microfasertücher verwende ich trocken als Staubtücher. Die anderen Tücher verwende ich z.B. mit Spülmittel zur feuchten Oberflächen Reinigung. In allen Räumen finden die Microfasertücher Verwendung.

Oberflächen trocken wischen = Kleine Gäste Handtücher
Die kleinen Gäste Handtücher verwende ich hauptsächlich in der Küche um nass abgewischte Oberflächen trocken zu wischen. Da mir die Geschirrtücher nicht ausreichend Flüssigkeit aufnehmen.

Fenster putzen = Lederimitat Lappen
Zum Fenster putzen verwende ich grobe Microfasertücher, sowie auch "Spezielle" Fenster Putzlappen, die eine Lederimitat Seite haben. Die Anwendung ist leicht und recht unkompliziert.

Toilettenreinigung = Klobürste & Toilettenpapier
Bei der Reinigung der Toilette verwende ich die Klobürste. Für die Oberflächen verwende ich weiterhin ein Wegwerfprodukt und zwar etwas Klopapier. Durch meinen verringerten Verbrauch finde ich es vollkommen zu vertreten die kleine Oberfläche mit Toilettenpapier zu reinigen. Natürlich benutze ich nur recyceltes Toilettenpapier, das mit dem Blauen Engel versehen ist.


Für alle Personen, die sich dennoch nicht von der üblichen Küchenrolle trennen kann gibt es eine akzeptable Alternative von pandoo die aus Bambusfasern besteht. Dabei handelt es sich um eine Küchenrolle, die immer wieder verwendet werden kann und dazu auch noch aus Bambus besteht. Wie wir alle Wissen wächst Bambus sehr schnell nach ;)




You Might Also Like

1 Gedanken

  1. Finde das ist ein wichtiges Thema und toll, dass du dich damit auseinander setzt. Es gibt einfach so viele Bereiche, wo wir unnötig Müll produzieren.
    Beschäftige mich selber schon länger mit dem Nachhaltigkeitsgedanken und binde dies auch mitlerweile immer mehr auf meinem Blog mit ein: http://hannalena90.blogspot.de/search/label/Plastikfrei
    Finde das ist einfach ein sehr wichtiges Thema und ich finde es echt toll, wenn man sich damit beschäftigt, wie du es in diesem Beitrag machst!

    Beste Grüße aus Hambuurg :-)

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE

Like us on Facebook

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...